Kobudo

Als Kobudo werden die alten Waffenkünste Okinawas bezeichnet.


Es gibt im Kobudo unterschiedliche Stilrichtungen, die die jeweiligen Techniken unterschiedlich ausführen, andere Katas verwenden und auch unterschiedlichste Waffen verwenden.


Es sind im Kobudo ca. 60 verschiedene Waffen bekannt. Die meisten Schulen verwenden aber nur eine geringe Anzahl dieser Waffen. Es gibt jedoch fünf Hauptwaffen des okinawanischen Kobudo. Diese sind:

• Bo - Langstock

• Nunchaku - Dreschflegel

• Sai - Dreizack

• Tunfa - Kurbel für Mühlsteine

• Kama - Sichel

• Tekko - Steigbügel & Hufeisen

• Eku - Paddel

• Timbe & Rochin - Schild & Kurzspeer


Meine Kobudo-Stilrichtung nennt sich "RyuKyu Kobudo". Ich habe mich aber auch mit einigen anderen Kobudo-Stilrichtungen beschäftigt.


Als Mitglied des Bubishi-Team Austria findest du noch mehr Infos über unsere Organisation und über RyuKyu Kobudo:

de.bubishi-team.org

Ich biete Trainings und Seminare für RyuKyu-Kobudo an.

Meine aktuellen Kurse und Veranstaltungen findest du unter der Rubrik "Seminare".


Darüber hinaus kannst du mir gerne unter der Rubrik "Kontakt" eine Nachricht zukommen lassen.

 

 

Diese Seite teilen